Alice Schwarzer schreibt

Alice Schwarzer schreibt

Sie schreibt fast schneller als sie redet. Und das ist auch gut so. Denn bei EMMA muss es oft schnell gehen. Für ihre Bücher muss sie sich die Zeit zwischen zwei EMMAs stehlen. Es stimmt: Alice bricht gerne Tabus. Sie hat keine Angst vor Kontroversen, wenn es sein muss. Vor allem: Sie gibt Ungehörten eine Stimme.

Menschen und Medien

Alice Schwarzer berichtet aus eigener Erfahrung über den Boykott der Friedens-BefürworterInnen durch die Medien. Und sie sagt, warum ihr persönlich gerade jetzt das Leben so wichtig ist.

§218: Und warum haben sie es nicht getan?

Angeblich will die Rest-Ampel den §218 streichen. Jetzt, wo es hoffnungslos ist (keine Mehrheit), tun sie so, als ob. Wahlkampf. Ein Hohn!, sagt Alice Schwarzer. Frankreich hat es gerade in der Vverfassung verankert. Und Deutschland redet seit einem halben Jahrhundert drumrum. Wo bleibt der Aufschrei?

Iran: Ahoo Daryaei ist frei!

Ahoo Daryaei ist frei! Die Studentin, die an der Uni in Teheran in Unterwäsche über den Campus lief und verschleppt wurde, soll bei ihrer Familie sein. Nach ihrem provokanten Auftritt war sie verschleppt und in die Psychiatrie gebracht worden. Was ihr angetan wurde, darüber wird Ahoo nicht sprechen dürfen.

Das Private ist politisch

Die sexualisierte Gewalt von Männern gegen Frauen und Kinder ist kein individueller Ausrutscher, sondern epidemisch und strukturell. Was den syrischen Amokläufer in Essen von Dominique Pelicot und dem gewalttätigen deutschen Ehemann unterscheidet.

Kriegs-Angst & Reaktionäre Träume

Alice Schwarzer über die Shell-Jugendstudie 2024. Darin geht es u.a. um die Angst vor Krieg und um den Traum von der gemeinsamen Zukunft. Sorge Nr. 1 der Jugend ist der Ukraine-Krieg. Und ihre berufliche Zukunft stellen die Geschlechter sich arg traditionell vor.
Alle Artikel von Alice Schwarzer

Bücher von Alice Schwarzer

Mehr

DIE GROSSEN THEMEN

Es gibt zwei Stränge bei den Themen von Alice Schwarzer. Der eine sind die Porträts, Biografien und Gespräche mit Menschen: vom Star - wie hier 1971 mit Simone de Beauvoir - bis zur namenlosen Prostituierten. Der zweite Strang sind die politischen Essays und Kommentare: von Krieg bis zur Sexualpolitik, vom Islamismus bis zum Missbrauch.
Hier geht es zur Übersicht ihrer großen Themen