Zum Inhalt springen
Probe
Abo!
Menü einblenden/ausblenden
Menü
Zur Person
Themen
Termine
Bücher
EMMA.de
Suchbegriff
"Meine algerische Familie"
Meine algerische Familie
Auf deutsch und französisch. Die große Reportage von Alice Schwarzer ist auch in Frankreich das erste Buch über Algerien heute.
Algérie: "Balance entre espoir et inquiétude"
Alice Schwarzer vient de publier un livre sur sa famille algérienne d'adoption – un livre dont la traduction française paraît à point nommé.
Die Medien zum Buch "Meine algerische Familie"
"Diese Frauen bewundere ich"
Am 7.2. eröffnete Alice Schwarzer das Bamberger Literaturfestival. Vorab sprach sie mit dem "Fränkischen Tag" über die mutigen Frauen ihrer "Algerischen Familie".
"Behutsam mit den Menschen"
Im Ulmer Stadthaus hat Alice Schwarzer aus ihrer "Algerischen Familie" gelesen.
"Die Rolle der Kirchen ist fatal"
Alice Schwarzer über das Kopftuch als politisches Symbol und die verlogenen Toleranz der Kirchen.
"Es geht um Macht, nicht um Sex"
Mit der "Rheinischen Post" spricht Schwarzer über ihren jahrzehntelangen engen Kontakt zu einer Familie in Algerien.
mehr
Alice Schwarzer im TV über "Meine algerische Familie"
Im NDR war Schwarzer bei DAS! zu Gast. Im Gespräch über EMMA, Feminismus - und ihr Buch "Meine algerische Familie". Eine "neue Seite" von Schwarzer, findet DAS!. Und ein "ganz eigenes Bild von Algerien".
In Algerien hat Alice Schwarzer zusammen mit der Redaktion von ttt ihre "algerische Famillie" besucht, hier mit der Journalistin Djamila (Foto). Eine "hinreißende Liebeserklärung" nennt ttt das neue Buch.
Im ORF war Alice Schwarzer beim Büchermagazin "erLesen". Mit Heinz Sichrowsky sprach sie über ihr neues Buch "Meine algerische Familie" - und junge Leute zwischen High Heels, Instagram und Vollverschleierung.
In Graz hat Schwarzer im "Kleine Zeitung Salon" erklärt, dass sie nicht "vor dem Islam, sondern vor dem politisierten Islam, den Islamisten" warnt. "Und deren erste Opfer sind die nicht radikalen Muslime und Musliminnen."
Alice Schwarzer im Radio
Im Deutschlandfunk sprach Alice Schwarzer mit Andreas Main über den Unterschied zwischen Islam und Islamismus, das Kopftuch als politisches Symbol und die verlogene Toleranz der Kirchen.
Alice Schwarzer über Algerien
Djamila: "Ihr müsst uns helfen!"
1994 interviewt Alice Schwarzer zum ersten Mal ihre algerische Kollegin Djamila Sedikki. Die war in Todesgefahr vor den Islamisten nach Köln ins Exil geflohen.
Was wir von Algerien lernen können
1991 analysierte Alice Schwarzer im Schatten des ersten Irak-Krieges und der Offensive der Islamisten, warum die Algerierinnen jetzt unfreier sind, als in der Kolonialzeit.
"Erinnert euch an eure Geschichte!"
2002. Ein Vortrag der von einer Fatwa bedrohten Khalida Messaoudi und ein Gespräch mit ihr von Alice Schwarzer über die Parallelen zwischen Islamisten und Nazis.
›
nach oben